Museum

Museum der Stadt Lichtenstein/Sa.

  • Kunst & Kultur

Das Museum der Stadt Lichtenstein/Sa. am Altmarkt ist seit Dezember 2022 geschlossen. 

Seit dem 14.05.2023 ist das Museum im Kultur.Palais.Lichtenstein, vorerst als Schaudepot im Souterrain des Neubaus, geöffnet.


Dauerausstellung

In der Dauerausstellung können Werke der Stadtgeschichte bis hin zum Handwerk und dem Industriestandort besichtigt werden.

Bedeutende Lichtensteiner Persönlichkeiten sind

  • Prof. Dr. Karl Max Schneider und
  • Martin Götze.

Im Museum kann man das Gedenkzimmer von Prof. Dr. Karl Max Schneider sehen. Er wurde am 13. Januar 1887 in Callnberg geboren. Er war bis zu seinem Tod 1955 als Direktor des Leipziger Zoologischen Gartens tätig. Prof. Dr. Karl Max Schneider erlangte als Tierverhaltensforscher und Löwenzüchter internationale Bedeutung.

Martin Götze, ein Bildhauer und Medailleur, stammte aus einer Handwerker­familie und wurde am 28. März 1865 in Lichtenstein/Sa. geboren. Der gelernte Weber durchlief durch Vermittlung seines Bruders Otto in Leipzig eine vierjährige Lehre bei einem Holzbildhauer. Nach die­ser Ausbildung studierte er an der Kunsthochschule in Leipzig. Der Künstler stellte Entwürfe zu Grabmalplastiken, Denkmälern und eine Vielzahl von Medaillen aus. Martin Götze starb am 5. Dezember 1928 in Berlin. 


Sonderausstellungen

Sonderausstellungen und Spezialthemen über die Industriegeschichte in Lichtenstein/Sa.: 

  • Herstellung von Chenille (Garn)
  • Schneidemaschine
  • Handwebstuhl
  • Mustersammlung von der Weberei Paul Zierold, später Teil des Möbelstoff- und Plüschwerkes Hohenstein-Ernstthal

Öffnungszeiten

Nach erfolgten Umzug des Stadtmuseums in das Kultur.Palais.Lichtenstein, ist die Besichtigung des Schaudepots für Interessierte ab dem 01.04.2023 zu den Öffnungszeiten des Kultur.Palais.Lichtenstein - Freitag bis Sonntag und
an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr - möglich.

Kontaktdaten

Museum der Stadt Lichtenstein/Sa.

Ansprechpartner

Anne-Sophie Berner

Telefon: 037204 941399
E-Mail schreiben

Adresse

Schlossallee 2
09350 Lichtenstein/Sa.
Anfahrt planen